Brückenneubau und Ausbau des Waldbrandschutzweges in Falkenberg/Elster
Im Jahr 2027 wird die bestehende Brücke über die Lapine durch einen Neubau ersetzt und der angrenzende Waldbrandschutzweg instandgesetzt und ausgebaut. Ziel der Maßnahme ist es, die Erschließung der östlich gelegenen Waldflächen langfristig zu sichern und die Voraussetzungen für einen wirksamen Waldbrandschutz sowie eine nachhaltige land- und forstwirtschaftliche Nutzung zu verbessern.
Die vorhandene Brücke weist erhebliche bauliche und funktionale Mängel auf und musste für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Der Bestandsbau wird durch eine neue Einfeldbrücke in Stahlbetonbauweise mit einer Gesamtbreite von 5,50 Metern ersetzt. Die Instandsetzung des Weges wird in ungebundener Bauweise ausgeführt. Der rund 550 Meter lange Waldbrandschutzweg erhält eine Regelbreite von 3,50 Metern sowie befahrbare Seitenstreifen von jeweils 0,5 Metern Breite. Eine zusätzliche Ausweichstelle ermöglicht künftig Begegnungsverkehr.
Neben der Verbesserung der Verkehrssicherheit und der Befahrbarkeit für Einsatzfahrzeuge sowie land- und forstwirtschaftliche Maschinen sind Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen vorgesehen. Diese umfassen unter anderem die Entsiegelung befestigter Flächen, die Entwicklung artenreicher Wiesenflächen, die Pflanzung standortgerechter Gehölze sowie Maßnahmen zur Förderung der natürlichen Waldverjüngung. Zusätzlich werden Nistquartiere für Fledermäuse und Gebäudebrüter installiert.
Die Gesamtzuwendung beträgt 476.031,06 Euro bei zuwendungsfähigen Gesamtausgaben von 512.396,39 Euro. Die Förderung erfolgt durch Mittel des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und des Landes Brandenburg im Rahmen des GAP-Strategieplans 2023–2027.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Downloads
Mehr über
Weitere Meldungen
Wegfall des Widerspruchsrechts gegen die Datenübermittlung an das Bundesamt für Personalmanagement der Bundeswehr
Mo, 05. Oktober 2026
Gesetzliche Neureglung seit 01.01.2026 in Kraft Im Zuge der Umsetzung des Gesetzes zur ...
Öffentliche Bekanntmachung zu Eintragungsmöglichkeiten von Übermittlungssperren nach dem Bundesmeldegesetz (BMG)
Mo, 05. Oktober 2026
Auf Grundlage des § 42 Absatz 3 Satz 2 BMG wird nachfolgend auf das Recht hingewiesen, der ...

