„Stollengeld“ für den Feuerwehr-Nachwuchs

„Stollengeld“ für den Feuerwehr-Nachwuchs

Beim traditionellen Stollenanschnitt auf dem Bad Liebenwerdaer Weihnachtsmarkt geht es immer auch um einen guten Zweck. In diesem Jahr war der Erlös aus dem Verkauf des Gebäcks, das wie immer von der Konditorei Beeg gespendet worden war, an die Kinder- und Jugendfeuerwehr Bad Liebenwerda. Kürzlich übergaben Claudius Beeg, Bad Liebenwerdas ehrenamtlicher Bürgermeister Johannes Berger und Petra Mehlig, für die Marktaufsicht zuständige Mitarbeiterin in der Verbandsgemeinde, die beim Verkauf zusammengekommenen 315 Euro. Verwendet werden soll das Geld für die Öffentlichkeitsarbeit der Kinder- und Jugendwehr und für Ausbildungsmaterialien.

Unter Leiter von Sarah Neumann und Stefan Effenberger wird in der Kinder- und Jugendfeuerwehr Bad Liebenwerda der Nachwuchs an die Feuerwehrtätigkeit herangeführt. Ihr gehören derzeit zwölf Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren und 21 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren an. Ab 16 Jahren ist der Übertritt in den aktiven Dienst möglich, sofern die entsprechende Eignung bereits vorliegt.