Unsere Stadtgeschichte von 2010 – 2015

Stadtgeschichte Bad Liebenwerda 2010-2015

Hochwasser in Bad Liebenwerda und Umgebung – Katastrophenalarm im Elbe-Elster Kreis

Mit einem historischen Pegelstand von über 3,50 Metern forderte die Schwarze Elster die Freiwillige Feuerwehr, die aus vielen Teilen Brandenburgs herangezogenen Hilfskräfte und die vielen freiwilligen Helfer bis zur Erschöpfung.

Mehr als 800 Helfer waren im Einsatz, 150 000 Sandsäcke wurden in das Hochwassergebiet gebracht. Immer wieder mussten Sickerstellen beseitigt und schadhafte Dämme stabilisiert werden. Fieberhaft wurde ein Ersatzdeich in Zobersdorf gebaut. Die Vorbereitungen zur Evakuierung der Innenstadt wurden getroffen. In der kritischsten Zeit (vom 28. September bis 1. Oktober 2010) waren ca. 250 Feuerwehrleute und freiwillige Helfer allein aus Bad Liebenwerda und den 13 Ortsteilfeuerwehren im Einsatz. Feuerwehren aus dem Landkreis Teltow-Fläming und den Städten Doberlug-Kirchhain und Finsterwalde, Polizeieinheiten mit Schlauchbooten aus Potsdam sowie das THW unterstützten unsere Einsatzkräfte.

In den darauf folgenden Tagen blieb die Situation sehr kritisch, auf eine Evakuierung konnte jedoch letztendlich verzichtet werden, da es den Einsatzkräften gelang, die Deiche abzusichern.

Abschluss einer umfassenden Restauration des Lubwartturms im Oktober 2011

Ein Investitionsaufwand von 500.000,00 € war nötig, um das 800 Jahre alte Wahrzeichen der Stadt zu sanieren. Besucher können nun über eine neue Treppenanlage und ein Ausstiegshäuschen die Aussichtsplattform erreichen. Auch das Äußere des Turmes ist wieder originalgetreu. Der im Jahr 1965 zum Schutz vor dem Verfall aufgetragene Betonputz wurde entfernt und so das Ziegelmauerwerk wieder sichtbar gemacht. Kommende Generationen können nun an dem markanten Wahrzeichen noch ihre Freude haben.

Bürgermeisterwahl 2012

Bürgermeister Thomas Richter ging aus der am 03. Juni 2012 stattgefundenen Bürgermeisterwahl mit 63,78 % der Wählerstimmen als Sieger hervor. Er verlängerte somit als erster Bürgermeister nach der Wende seine Amtszeit um weitere 8 Jahre. Thomas Richter setzte sich bereits im 1. Wahlgang gegen die Mitbewerber Hubert Blaas (Die Linke) und Johannes Berger (parteilos) durch. Beide Mitbewerber sind Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung. Johannes Berger hat dort die Position des Vorsitzenden inne, während Hubert Blaas Vorsitzender der Fraktion „Die Linke“ ist und gleichzeitig als stellvertretender Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung fungiert.

Kurstadtstatus wurde bestätigt

Nach einer Visitation des Landesfachbeirates für Kur- und Erholungsorte des Landes Brandenburg (LFB) im September 2013 wurde über die staatliche Anerkennung von Bad Liebenwerda als „Ort mit Peloidbetrieb“ befunden und ein überaus positives Votum abgegeben.

Der Kurstadt wird darin eine „erfreuliche und überzeugende Fortentwicklung der Kurortinfrastruktur“ bescheinigt und eine „herausragende Bedeutung für die medizinische Versorgung der Region und über die Landesgrenzen Brandenburgs hinaus“ zuerkannt.

Rösselpark eröffnet

Nach langjährigen Bemühungen um die Errichtung eines Einkaufszentrums auf der Freifläche am Nordring, wurde am 4 Juni 2014 im Beisein des niederländischen Investors, beteiligter Firmen, der Mieter der Verkaufs- und Geschäftsräume, Vertretern der Stadtverwaltung und vieler Bürger der „Rösselpark“ seiner Bestimmung übergeben. Bürgermeister Thomas Richter hob in seiner Ansprache die Bedeutung des Einkaufszentrums für die Stadtentwicklung, die Belebung der Innenstadt und die bessere Versorgung der Bevölkerung der gesamten Kurstadtregion hervor.