Stadtarchiv – Über uns

Stadtarchiv Archivarin
Archivarin im Stadtarchiv

Das Stadtarchiv ist eine von der Stadt Bad Liebenwerda getragene öffentliche Einrichtung.

Es ist für alle archivwürdigen Unterlagen der Stadtverwaltung sowie ihrer Rechts- und Funktionsvorgänger zuständig.

Als kulturelles Gedächtnis der Stadt und seiner Ortsteile macht es Urkunden, Amtsbücher, Akten, Karten, Pläne, Plakate u.a. für die Erforschung der Regional-, Lokal- und Familiengeschichte sowie zur Wahrung rechtlicher Belange zugänglich.

Zu seinen vorrangigen Aufgaben gehört es, die Unterlagen, die sich in seiner Obhut befinden, sicher zu verwahren und zu erhalten, sie durch Findmittel allgemein nutzbar zu machen und auszuwerten. Zugleich übernimmt es laufend archivwürdige Unterlagen, die in der Verwaltung der Stadt entbehrlich geworden sind.