Standesamt

Liebe besteht nicht darin, dass man einander ansieht,
sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.

Antoine de Saint-Exupéry

Bad Liebenwerda
Heiraten in der Stadt mit den drei roten Herzen

Was kann es wohl schönes geben, als in der Stadt der Liebe zu heiraten? Die drei roten Herzen im Stadtwappen deuten darauf hin.

Das Standesamt befindet sich im historischen Ambiente der Stadt und zwar im Rathaus, das um 1304 entstand. Es ist etwas Besonderes, an diesem Ort „Ja“ zu sagen, denn nirgendwo sonst in der Kurstadt vereinen sich Vergangenheit und Gegenwart in guter Harmonie und Liebe – so wie auch Ihre Ehe sein soll.

Standesamt Bad Liebenwerda

Das Trauzimmer wurde im Frühjahr 2013 renoviert und bietet für 26 Personen Platz. Während das Brautauto direkt vor dem Rathaus geparkt werden darf, können die Gäste die kostenlosen Parkplätze rund um das Rathaus und Kirche nutzen. Die Eheschließung ist von Montag bis Freitag, nach Absprache auch samstags möglich. Gemeinsam mit den Brautleuten wird auf Wunsch der Ablauf der Trauung ganz individuell gestaltet. Die musikalische Untermalung kann auch mit eigener Lieblingsmusik erfolgen, die dann mitgebracht werden müsste, falls im Standesamt nicht vorhanden.

Adresse

Standesamt Bad Liebenwerda
Markt 1
04924 Bad Liebenwerda

E-Mail: standesamt@vg-liebenwerda.de

Ansprechpartner

Öffnungszeiten

Dienstag08:30 Uhr – 12:00 Uhr und 13:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag08:30 Uhr – 12:00 Uhr und 13:00 – 15:00 Uhr
Freitag08:30 Uhr – 12:00 Uhr