Pressemitteilung Uebigau-Wahrenbrück

Nr. 2018-05
Klima im Wandel – Wandel im Klima

2. Ideen- und Kooperationsbörse zur Klimafolgenanpassung

Klimaschutz und Klimafolgenanpassung sind zwei Seiten einer Medaille. Zusätzlich zu den Aktivitäten zum Klimaschutz ist es auch notwendig Schritte zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels zu gehen. Das Klima wird sich verändern – Forscher erwarten u.a. extremere Wetterereignisse, höhere Sommertemperaturen und häufigere Hochwasser in Deutschland. Aus diesem Grund wird die Kurstadtregion Elbe-Elster aktiv, Menschen vor Ort zu sensibilisieren, Wissen zu vermitteln und die Handlungsmöglichkeiten zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels zu erweitern.

Im Mai 2018 wird in Zusammenarbeit mit weiteren regionalen und nationalen Partnern die „2. Ideen- und Kooperationsbörse zur Klimafolgenanpassung“ in der Kurstadtregion Elbe-Elster stattfinden. Neben aktuellen Informationen zum Stand des Klimas, werden auch die zurückliegenden regionalen Anpassungsprojekte und die Kooperationspartner zu Wort kommen und ihre Aktivitäten vorstellen.

Ein Schwerpunkt der Veranstaltung wird es wieder sein, Akteure aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung zusammenzubringen und gemeinsam kreative Projektkooperationen zur Stärkung der regionalen Anpassung voranzubringen. Es wird bereits jetzt im Vorfeld nach neuen Ideen und Partnern gesucht. Gemeinsam kann dann überlegt werden wie und mit wessen Hilfe diese Ideen umgesetzt werden können. Dazu wird auf der Ideen- und Kooperationsbörse Raum zum Austausch sein und entsprechende Projektpartner können gefunden werden

Neugierig geworden oder haben Sie bereits selbst eine Idee oder eine Herausforderung zur Klimafolgenanpassung gefunden? Senden Sie diese an die Klimawandelmanagerin der Stadt Uebigau-Wahrenbrück, Sabine Falk per E-Mail: sabine.falk@uewa.de

Stadt Uebigau-Wahrenbrück
Stabsstelle Klimaschutzmanagement